Online-Tool „PYTHIA“ zur strategischen Personalentwicklung
Das Online-Tool „PYTHIA“ unterstützt Sie als Arbeitgeber bei Ihrer Personalentwicklung.
Personalbestand praktisch ermitteln und Personalbedarf nachhaltig planen
Bei PYTHIA handelt es sich um ein vielseitiges Online-Tool, das Personalverantwortliche und Geschäftsführende in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) bei der strategischen Personalentwicklung unterstützt. PYTHIA ist ein Projekt der "Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Sie können Pythia nutzen, um Ihren Personalbestand sowie Personalbedarf zu ermitteln, um im Anschluss Ihre Personalplanung durchzuführen.
Wie nutzen Sie PYTHIA für Ihre Personalplanung?
- Laden Sie PYTHIA herunter – da das Tool auf Excel basiert, können Sie dieses im Anschluss wie eine Tabelle auf Ihrem Computer öffnen.
- Direkt zu Beginn haben Sie die Möglichkeit, Angaben zur Ihrer Unternehmensstrategie zu machen, um das Tool auf Ihren Unternehmensbedarf abzustimmen. Durch den anschließenden Fragenkatalog wird unter anderem ermittelt, ob Ihrem Unternehmen für die anstehenden Aufgaben ausreichend Personal zur Verfügung steht und ob Ihre Mitarbeitenden über die dafür erforderlichen Kompetenzen verfügen.
- Nach der Bearbeitung erhalten Sie einen detaillierten Ergebnisbericht.
Welche Erkenntnisse liefert PYTHIA?
Pythia liefert Ihnen einen individuellen Ergebnisbericht mit einer Übersicht an relevanten Zahlen und Fakten zu Ihrer Personalplanung. Dem Bericht können Sie unter anderem entnehmen, ob in Ihrem Personalbestand Defizite herrschen und ob sich die Qualifikationen Ihres Personals mit der Strategie Ihres Unternehmens decken.
PYTHIA im Überblick
Test-Art: Selbsteinschätzung
Dauer: etwa 120 Minuten
Plattform: Desktop