Branchengruppe Erziehung, Unterricht

Die folgenden Informationen werden von der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt.Logo der Bundesagentur für Arbeit

Digi­tali­sierungs­trends

Smartboard und OER erobern das Klassenzimmer

Digitale Medien nehmen vor allem in der Branche Erziehung und Unterricht eine Schlüsselrolle ein. Die Zeiten der Schiefertafel sind lang vorbei: Schüler und Schülerinnen arbeiten am Computer oder mit Tablets, die Lehrkräfte verwenden Beamer oder Smartboard (digitale Tafel). Dabei werden die Inhalte per E-Learning, Blended Learning oder Game Based Learning vermittelt.

Virtuelle Welten in der Bildung

Der Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) wird bereits in der Aus- und Weiterbildung genutzt. Über die Kamera des Smartphones können zum Beispiel mithilfe unterstützender Softwareanwendungen zusätzliche virtuelle Informationen zu einem Objekt in der realen Welt angezeigt werden (Augmented Reality). Mittels Virtual Reality können die Lernenden komplett in eine andere Welt eintauchen und mit dieser interagieren. Auf diese Weise können Unterrichtsinhalte eindrucksvoll und interaktiv vermittelt werden.

KI-gestützte Textgeneratoren und Bild-KI im Unterricht

KI-gestützte Textgeneratoren können im Unterricht für Schreibübungen, Sprachunterricht, automatisierte Rückmeldungen und die Unterstützung von Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten eingesetzt werden. Bild-KI bietet Möglichkeiten für kreative Projekte, historische Bildrestaurierung, naturwissenschaftliche Analysen, Barrierefreiheit und automatische Bildbeschriftungen. Beide Technologien sollen den Lernprozess bereichern und ethische Überlegungen berücksichtigen.

Neue berufliche Anforderungen

Es wird immer wichtiger, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen allgemeine digitale Kompetenzen zu vermitteln, damit sie sich in einer digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt zurechtfinden. Dafür muss das Lehrpersonal selbst diese Kompetenzen besitzen beziehungsweise erwerben, zum Beispiel Anwendung von digitalen Lehrmethoden, Kommunikation und Zusammenarbeit in digitalen Lernumgebungen. Mithilfe des DigitalPakts haben das BMBF und die Länder die Digitalisierung in deutschen Schulen bis 2024 gefördert. Dadurch wurden beispielsweise Fortbildungen oder Smartboards finanziert.

Weiterführende Informationen

Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft

Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft: Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für die Einbindung der Digitalisierung in schulische, berufliche und akademische Bildung
Mehr erfahren

Strategie „Bildung in der digitalen Welt“

Strategie „Bildung in der digitalen Welt“: Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) für den Umgang mit digitalen Medien in der Schule
Mehr erfahren

Die Schule aus Sicht der Schulleiter und Schulleiterinnen - Digitalisierung und digitale Ausstattung

Studie im Auftrag des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE)
Mehr erfahren

Digitale Bildung: Verstehen und weitergeben

Artikel des Portals bildungsklick.de über die Vermittlung von digitalen Kompetenzen
Mehr erfahren

GEW-Bundesforum „Bildung in der digitalen Welt“:

GEW-Bundesforum „Bildung in der digitalen Welt“:: Themenseite der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Mehr erfahren

Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht

Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht: Handreichung des Hessischen Kultusministeriums
Mehr erfahren

Nicht die passende Branche?