Einblick in den Beruf

Lehrer/in/Dozent/in - Erwachsenenbildung

Berufsbeschreibung

Lehrer/innen bzw. Dozenten und Dozentinnen in der Erwachsenenbildung vermitteln Fachkenntnisse aus Bereichen wie Management, Technik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur. Sie erarbeiten zielgruppenspezifische Lehrgangs- und Bildungskonzepte, erstellen Lernmaterialien und testen die Einsatzmöglichkeiten von Lehrmethoden und neuen Medien im Unterricht. Je nach Träger und Bildungsangebot organisieren sie zudem unterrichtsbegleitende Veranstaltungen und beraten Teilnehmende wie Interessenten in Bildungsfragen.

Als Führungskräfte übernehmen Lehrer/innen bzw. Dozenten und Dozentinnen in der Erwachsenenbildung oft die Leitung einer Bildungsstätte oder eines Fachbereichs und sind dann sowohl für die organisatorisch-verwaltende als auch für die fachliche Führung der Einrichtung bzw. des Bereichs verantwortlich. Sie ermitteln den bestehenden Bildungsbedarf, legen das Kursprogramm fest, sorgen für die Gewinnung und die fachliche Anleitung des Lehrpersonals, verhandeln Honorare und Vergütungen und gewährleisten den wirtschaftlichen Betrieb der Bildungsstätte bzw. des Fachbereichs. Sind sie als Einrichtungsleiter/innen tätig, ist es zudem ihre Aufgabe, die Bildungseinrichtung in der Öffentlichkeit zu vertreten und Kontakte zu wichtigen Ansprechpartnern in Wirtschaft und Verwaltung zu knüpfen.

Zugangsvoraussetzung

Arbeitgeber/innen erwarten häufig eine pädagogische Weiterbildung bzw. ein entsprechendes Studium. Mit entsprechendem fachlichem Hintergrund, z.B. einem fachwissenschaftlichen Studium, ist auch ein Quereinstieg möglich.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas