Digitale Trends

Schulleiter/in - Musikschulen

Erfolgreich in die digitale Zukunft

Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.

Trends

Flexible und mitarbeiterorientierte Führungsstile

Moderne Führungsstile setzen im Umgang mit den Herausforderungen einer digitalen und globalisierten Arbeitswelt auf Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und Empathie. Führungsstile wie Digital-, Shared-, Remote-, Agile-, Collaborative- und Empathic-Leadership stellen die Bedürfnisse und Potenziale der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Dadurch erhöhen sie deren Motivation und Zufriedenheit und fördern Effizienz und Innovation. Zudem tragen diese Führungsansätze dazu bei, eine widerstandsfähige Unternehmenskultur zu schaffen, die sich schnell und flexibel an Veränderungen auf dem Markt und durch neue Technologien anpassen kann.

Digitalisierung im Bildungsbereich

Die Digitalisierung verändert das Lernen in der Schule und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Digitale Elemente erweitern klassische Unterrichtskonzepte, Bildungsangebote finden zunehmend online oder in hybrider Form statt. Neue Lernformen wie Social Learning fördern die Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden via Internet, z.B. mithilfe von Chats oder Mikroblogs. Über interaktive Tools können Lernende Inhalte an mobilen Endgeräten nutzen. Cloudbasierte Lernplattformen und Lern-Apps sowie personalisierte Lernangebote, die Inhalte an Vorkenntnisse und Lernerfolge anpassen oder spielerische Elemente in den Lernprozess integrieren (Gamification) erweitern das Angebot. Fach- und Führungskräfte im Bildungswesen werden die Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen und in ihre Arbeit integrieren.