Digitale Trends
Schulleiter/in - berufliche Schulen
Erfolgreich in die digitale Zukunft
Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.
Trends
Flexible und mitarbeiterorientierte Führungsstile
Neue Ansätze beim Führungsstil von Mitarbeitenden in leitenden Positionen betonen die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und Empathie im Umgang mit den Herausforderungen einer sich ständig verändernden digitalen und globalisierten Arbeitsumgebung. Führungsstile wie Digital-, Shared-, Remote-, Agile-, Collaborative- und Empathic-Leadership legen den Fokus auf die Bedürfnisse und Potenziale der Mitarbeitenden und fördern gleichzeitig die Effizienz und Innovationsfähigkeit der Organisationen. Diese modernen Führungsstile tragen zukünftig nicht nur zur Steigerung der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei, sondern unterstützen auch die Entwicklung einer resilienten und anpassungsfähigen Unternehmenskultur, die in der Lage ist, sich schnell an Marktveränderungen und technologische Fortschritte anzupassen.
Digitalisierung im Bildungsbereich
Die fortschreitende Digitalisierung in Schule und beruflicher Aus- und Weiterbildung erfordert neue Lehr- und Lernformen. Social Learning ermöglicht eine Vernetzung zwischen Lehrenden und Lernenden via Internet, zum Beispiel kann man über Wikis zusammenarbeiten, Lerninhalte in Chats vertiefen oder Feedbacks über Microbloggingdienste geben. Beim mobilen Lernen können die Benutzer Lerneinheiten mit interaktiven Tools, zum Beispiel für Smartphones, abrufen. Zudem finden, insbesondere in der beruflichen Weiterbildung, Seminare und Kurse zunehmend als hybride oder gänzlich digitale Veranstaltungen statt. Weitere Trends sind beispielsweise der Einsatz von digitalen Lernzertifikaten, cloudbasierten Lernplattformen und Lernapps, individualisierbaren Lernanwendungen, die Inhalte an Vorkenntnisse und Lernerfolge anpassen, spielerische Elemente (Gamification) in Lehr- beziehungsweise Lernkontexten, sowie andere digital gestützte Unterrichtskonzepte.