Digitale Trends

Dozent/in - Hochschulen und Akademien

Erfolgreich in die digitale Zukunft

Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.

Trends

Hybrid Learning

Die fortschreitende Digitalisierung des Lernens stellt immer größere Anforderungen an die Konzeption von Unterrichts-, Coaching- und Trainingsangeboten. Hybrid Learning steht dabei für die Verschmelzung von verschiedenen digitalen und analogen Lernformen, um den größtmöglichen Lernerfolg für alle Teilnehmer/innen zu erzielen. Dabei werden vorhandene Modelle des Blended Learnings effektiv miteinander verknüpft und passgenau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Beispielsweise wird neben dem Einsatz von Selbstlernmodulen Online-Coaching intensiviert, um Teilnehmer/innen individuell zu unterstützen und Präsenzveranstaltungen gezielter vorzubereiten. Bildungsplaner/innen, Trainer/innen, Pädagogen und Pädagoginnen werden sich künftig intensiv damit auseinandersetzen, wie kombinierte Lernformen an individuelle Lernsituationen und -ziele angepasst werden können.

Digitalisierung der Lehre an Hochschulen

Digitale, mobile Lehr- und Lernformate ermöglichen flexibles Studieren und unterstützen interaktive Lehr- und Lernmethoden sowie team- und länderübergreifende Zusammenarbeit. In Zeiten von hohem Studierendenandrang können Online-Lehrplattformen, Online-Kurse oder virtuelle Labore personalisiertes Lernen ermöglichen. Dabei kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) genutzt werden, um Lehreinheiten zu optimieren und Inhalte individuell an die Bedürfnisse und den Fortschritt der Studierenden anzupassen. Für Lehrende geht es dabei auch darum, Didaktik, Curricula und Lehrorganisation weiterzuentwickeln und dabei mit Fachleuten aus Mediendidaktik und Programmierung zusammenzuarbeiten.