Einblick in den Beruf

Fachkrankenpfleger/in - Klinische Geriatrie

Berufsbeschreibung

Fachkrankenpfleger/innen für klinische Geriatrie führen zum einen generelle Maßnahmen der aktivierenden Pflege durch, die die Selbstständigkeit der älteren Patienten so weit wie möglich wiederherstellen bzw. erhalten sollen. Zum anderen sind sie in der postoperativen Betreuung älterer Patienten nach chirurgischen Eingriffen tätig. Sie unterstützen sie außerdem bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, z.B. in Form von Wasch-, An- und Ausziehtraining. Auch der Umgang mit speziellen Problembereichen der Geriatrie, wie Inkontinenz, Dekubitus und die Pflege an Demenz erkrankter Patienten, fallen in ihr Arbeitsfeld.

Sie helfen außerdem bei der Resozialisierung und Reorientierung. Beispielsweise stellen sie Kontakte zu Einrichtungen der ambulanten Krankenpflege her und beraten Angehörige in pflegerischen und organisatorischen Fragen. Daneben erledigen Fachkrankenpfleger/innen für klinische Geriatrie die Pflegedokumentation.

Zugangsvoraussetzung

Die Ausübung der Berufstätigkeit ist reglementiert. Man benötigt eine abgeschlossene Weiterbildung als Fachkrankenpfleger/in für klinische Geriatrie und eine entsprechende Berufserlaubnis.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas