Einblick in den Beruf

Fachkinderkrankenpfleger/in - Intensivpflege/Anästhesie

Berufsbeschreibung

Fachkinderkrankenpfleger/innen für Intensivpflege und Anästhesie pflegen schwer kranke Kinder und Jugendliche auf intensivmedizinischen Stationen sowie Säuglinge auf der Frühgeborenenstation. Zu den Aufgaben der Fachkinderkrankenpflege in der Intensivmedizin/-pflege gehört neben der psychosozialen Begleitung und Beratung vor allem die eigentliche Pflegetätigkeit: Die Fachkinderkrankenpfleger/innen beobachten den Zustand ihrer Patienten, messen und dokumentieren z.B. Blutdruck und Temperatur, überwachen die Monitore, verabreichen Medikamente nach ärztlicher Anweisung und assistieren dem ärztlichen Personal. Darüber hinaus wirken sie bei der Durchführung medizinischer Sofortmaßnahmen mit, wie etwa Wiederbelebungsmaßnahmen einschließlich künstlicher Beatmung.

In der Anästhesie assistieren Fachkinderkrankenpfleger/innen für Intensivpflege und Anästhesie bei der Narkose und bei Katheterisierungen. Sie bereiten Injektionen, Infusionen und Transfusionen vor, bedienen und überwachen Narkosegeräte und führen Maskenbeatmungen sowie Intubationen durch. Nach Operationen betreuen sie die Patienten im Aufwachraum. Darüber hinaus erledigen Fachkinderkrankenpfleger/innen für Intensivpflege und Anästhesie Abrechnungs-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie die Pflegedokumentation.

Zugangsvoraussetzung

Die Ausübung der Berufstätigkeit ist reglementiert. Man benötigt eine abgeschlossene Weiterbildung als Fachkinderkrankenpfleger/in für Intensivpflege und Anästhesie und eine entsprechende Berufserlaubnis.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas