Digitale Trends

Einsatzleiter/in (Rettungsdienst)

Erfolgreich in die digitale Zukunft

Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.

Trends

Roboter und Drohnen im Rettungswesen

Mehr und mehr kommen auch im Rettungswesen Roboter und Drohnen zum Einsatz. Entwickelt und erprobt werden derzeit beispielsweise kleine stabile Roboter, die nach unter Trümmern begrabenen Menschen suchen oder Gefahrengut sichern. Ebenso werden Drohnen getestet, die in unwegsamem Gelände vermisste Menschen auffinden oder Waldbrände erkennen können. Durch den Einsatz von Robotern und Drohnen kann auch das Risiko für die Einsatzkräfte reduziert werden. Diese neuen Technologien können in Zukunft das technische Personal und die Einsatzleitungen bei Rettungseinsätzen unterstützen.

Digitales Katastrophen-Management

Mithilfe von weltweit vernetzten digitalen Plattformen kann Katastrophen, von der Natur oder vom Menschen verursacht, wirksam vorgebeugt und begegnet werden. Auf der Grundlage von Satellitendaten und anderen Informationen über beispielsweise Brände, Erdrutsche, Hochwasser oder Sturzfluten sind Ersthelfer-Organisationen in der Lage, Situationen zu bewerten und Einsatzpläne zu erstellen. Prognosen unterstützen Behörden und Institutionen bei der Entscheidung über Gegenmaßnahmen und bei der Bildung von grenzüberschreitenden Szenarien. Wissenschaftler/innen, Entscheider/innen und Beschäftigte im Katastrophenschutz werden sich zunehmend von Werkzeugen des digitalen Katastrophen-Managements unterstützen lassen beziehungsweise an deren Weiterentwicklung mitarbeiten.