Digitale Trends
Einsatzleiter/in (Rettungsdienst)
Erfolgreich in die digitale Zukunft
Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.
Trends
Roboter und Drohnen im Rettungswesen
Im Rettungswesen unterstützen zunehmend Roboter und Drohnen die Einsatzkräfte. Aktuell werden robuste, kompakte Roboter entwickelt, die Verschüttete orten oder Gefahrgut sichern können. Drohnen suchen in unwegsamen Gelände nach vermissten Personen oder erkennen und löschen Waldbrände. Der Einsatz von Robotern und Drohnen kann die Risiken für die Einsatzkräfte reduzieren.
Digitales Katastrophen-Management
Weltweit vernetzte digitale Plattformen helfen dabei, gut auf Katastrophen zu reagieren und sie vorzubeugen. Dabei kommen Künstliche Intelligenz (KI), Geografische Informationssysteme (GIS), Drohnentechnik und Big Data zum Einsatz. Satellitenbilder zeigen z.B. Brände, Überschwemmungen oder Erdrutsche, bewerten die Situation und geben mögliche Entwicklungsszenarien. Dadurch können Fachkräfte die Lage schnell und umfänglich einschätzen und über Gegenmaßnahmen entscheiden. Wissenschaftler bzw. Wissenschaftlerinnen, Entscheiderträger bzw. -trägerinnen und Beschäftigte im Katastrophenschutz beschäftigen sich eingehend mit den technologischen Neuerungen und ihrer Anwendbarkeit.