Einblick in den Beruf

Lehrer/in - Gymnasien

Berufsbeschreibung

Lehrer/innen an Gymnasien erziehen und unterrichten Kinder und Jugendliche. Zur Erziehung gehört die Förderung der geistigen, seelischen und sozialen Entwicklung der Schüler/innen. Im Unterricht vermitteln die Lehrer/innen den jungen Menschen nach Vorgabe der jeweiligen Lehrpläne Fakten- und Fachwissen sowie fachbezogene Fertigkeiten und leiten sie zum selbstständigen Denken und Arbeiten an. Sie führen die Schüler/innen zum Abitur und damit zur Hochschulreife und bereiten sie auf den Übergang an eine Hochschule beziehungsweise in das Berufsleben vor. Lehrer/innen an Gymnasien bereiten den Unterrichtsstoff altersgerecht auf, erstellen und korrigieren Klassenarbeiten und kontrollieren Hausaufgaben und Hefteinträge.

In Sprechstunden oder bei Elternabenden informieren Lehrer/innen an Gymnasien über Fortschritte, Stärken und Schwächen der Schüler/innen. Sie beraten hinsichtlich der weiteren Schullaufbahn sowie bei der Wahl einer Ausbildung oder eines passenden Studiums.

Zugangsvoraussetzung

Die Ausübung der Berufstätigkeit ist reglementiert. Man benötigt den erfolgreichen Abschluss der Zweiten Staatsprüfung, die nach Absolvieren des Vorbereitungsdienstes abgelegt wird. Für den Zugang zum Vorbereitungsdienst ist je nach Bundesland ein entsprechendes Lehramtsstudium mit Masterabschluss oder mit Abschluss Staatsexamen erforderlich.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas