Digitale Trends
Lehrer/in - Deutsch als Fremdsprache
Erfolgreich in die digitale Zukunft
Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.
Trends
Telepräsenzroboter im Unterricht
Spezielle Roboter erleichtern Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Unterricht von zu Hause aus. Die soziale Teilhabe wird dadurch gesteigert. Interaktionen im Unterricht erfolgen über eine Kamera und ein Mikrofon. Die digitalen Stellvertreter werden per Endgerät aus der eigenen Wohnung gesteuert. Schüler und Schülerinnen können sich im Unterricht melden, den Roboter drehen und Gefühle zum Ausdruck bringen, z.B. Lachen. Die Geräte sind datenschutzkonform, da keine Aufzeichnungen angefertigt werden. Lehrkräfte werden sich mit der neuen Technologie beschäftigten und deren Einsatz im Unterricht prüfen.
Learning Analytics
Die Digitalisierung der Bildung erfordert neue Lehr- und Lernkonzepte sowie innovative Analysemethoden. Learning Analytics misst, erhebt, analysiert und wertet Daten von Lernenden aus. Auch ihre Lernumgebungen wie z.B. digitale Lernplattformen oder MOOC-Kurse werden berücksichtigt. Mit den gewonnenen Daten lassen sich Lernprozesse nachvollziehen und anpassen. An Hochschulen oder in der Erwachsenenbildung ziehen Lehrende diese Analysemethoden heran, um ihre Lehrkonzepte zu optimieren.
Hybrid Learning
Die fortschreitende Digitalisierung des Lernens stellt immer größere Anforderungen an die Konzeption von Unterrichts-, Coaching- und Trainingsangeboten. Hybrid Learning steht dabei für die Verschmelzung von verschiedenen digitalen und analogen Lernformen, um den größtmöglichen Lernerfolg für alle Teilnehmer/innen zu erzielen. Dabei werden vorhandene Modelle des Blended Learnings effektiv miteinander verknüpft und passgenau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Beispielsweise wird neben dem Einsatz von Selbstlernmodulen Online-Coaching intensiviert, um Teilnehmer/innen individuell zu unterstützen und Präsenzveranstaltungen gezielter vorzubereiten. Bildungsplaner/innen, Trainer/innen, Pädagogen und Pädagoginnen werden sich künftig intensiv damit auseinandersetzen, wie kombinierte Lernformen an individuelle Lernsituationen und -ziele angepasst werden können.
Digitalisierung im Bildungsbereich
Die Digitalisierung verändert das Lernen in der Schule und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Digitale Elemente erweitern klassische Unterrichtskonzepte, Bildungsangebote finden zunehmend online oder in hybrider Form statt. Neue Lernformen wie Social Learning fördern die Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden via Internet, z.B. mithilfe von Chats oder Mikroblogs. Über interaktive Tools können Lernende Inhalte an mobilen Endgeräten nutzen. Cloudbasierte Lernplattformen und Lern-Apps sowie personalisierte Lernangebote, die Inhalte an Vorkenntnisse und Lernerfolge anpassen oder spielerische Elemente in den Lernprozess integrieren (Gamification) erweitern das Angebot. Fach- und Führungskräfte im Bildungswesen werden die Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen und in ihre Arbeit integrieren.