Einblick in den Beruf

Kosmetologe/Kosmetologin

Berufsbeschreibung

Kosmetologen und Kosmetologinnen vermitteln an Schulen, in Weiterbildungseinrichtungen oder in Kosmetiksalons Wissen rund um die Hautkosmetik. Sie bereiten den Unterricht vor, erstellen Lehrmaterial, unterrichten und führen Prüfungen durch.

In der Kosmetikbranche übernehmen sie Fach- und Führungsaufgaben. So analysieren sie z.B. die Marktchancen eines neuen Produkts, prüfen seine Qualität oder schaffen neue Vertriebswege. Sie organisieren Einkauf und Lagerung von Rohstoffen oder leiten den Personaleinsatz.

Zugangsvoraussetzung

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kosmetologie.

Als Lehrer/innen an beruflichen Schulen ist die Ausübung der Berufstätigkeit reglementiert. Man benötigt den erfolgreichen Abschluss der Zweiten Staatsprüfung, die nach Absolvieren des Vorbereitungsdienstes abgelegt wird. Für den Zugang zum Vorbereitungsdienst ist je nach Bundesland ein entsprechendes Lehramtsstudium mit Masterabschluss oder mit Abschluss Staatsexamen erforderlich.

Führungspositionen, spezialisierte Aufgabenstellungen oder Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung erfordern meist ein Masterstudium, ggf. auch die Promotion oder Habilitation.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas