Einblick in den Beruf

Fachkinderkrankenpfleger/in - Operations-/Endoskopiedienst

Berufsbeschreibung

Fachkinderkrankenpfleger/innen im Operations- und Endoskopiedienst betreuen Kinder und Jugendliche vor, bei und nach Operationen und Endoskopien. Im Vorfeld informieren sie die Patienten und deren Angehörige über die pflegerischen Maßnahmen und messen sowie dokumentieren z.B. Temperatur und Blutdruck. Im OP-Raum stellen die Fachkinderkrankenpfleger/innen die medizinisch-technischen Geräte bereit und reichen dem Arzt bzw. der Ärztin während der Operation die benötigten Instrumente. Auch die Nachbetreuung der Patienten gehört zu ihrem Aufgabenbereich. Des Weiteren planen und organisieren sie den pflegerischen Arbeitsablauf und warten, desinfizieren und sterilisieren die endoskopischen Geräte.

Darüber hinaus erledigen sie auch organisatorische Aufgaben: Sie bereiten Aufnahmen und Entlassungen vor, erledigen Abrechnungsarbeiten, verwalten Arzneimittel und dokumentieren durchgeführte Pflegemaßnahmen.

Zugangsvoraussetzung

Die Ausübung der Berufstätigkeit ist reglementiert. Man benötigt eine abgeschlossene Weiterbildung als Fachkinderkrankenpfleger/in im Operations- und Endoskopiedienst und eine entsprechende Berufserlaubnis.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas