Digitale Trends
Wirtschaftspädagoge/-pädagogin
Erfolgreich in die digitale Zukunft
Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.
Trends
Hybrid Learning
Die fortschreitende Digitalisierung des Lernens stellt immer größere Anforderungen an die Konzeption von Unterrichts-, Coaching- und Trainingsangeboten. Hybrid Learning steht dabei für die Verschmelzung von verschiedenen digitalen und analogen Lernformen, um den größtmöglichen Lernerfolg für alle Teilnehmer/innen zu erzielen. Dabei werden vorhandene Modelle des Blended Learnings effektiv miteinander verknüpft und passgenau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Beispielsweise wird neben dem Einsatz von Selbstlernmodulen Online-Coaching intensiviert, um Teilnehmer/innen individuell zu unterstützen und Präsenzveranstaltungen gezielter vorzubereiten. Bildungsplaner/innen, Trainer/innen, Pädagogen und Pädagoginnen werden sich künftig intensiv damit auseinandersetzen, wie kombinierte Lernformen an individuelle Lernsituationen und -ziele angepasst werden können.
Digitalisierung im Bildungsbereich
Die Digitalisierung verändert das Lernen in der Schule und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Digitale Elemente erweitern klassische Unterrichtskonzepte, Bildungsangebote finden zunehmend online oder in hybrider Form statt. Neue Lernformen wie Social Learning fördern die Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden via Internet, z.B. mithilfe von Chats oder Mikroblogs. Über interaktive Tools können Lernende Inhalte an mobilen Endgeräten nutzen. Cloudbasierte Lernplattformen und Lern-Apps sowie personalisierte Lernangebote, die Inhalte an Vorkenntnisse und Lernerfolge anpassen oder spielerische Elemente in den Lernprozess integrieren (Gamification) erweitern das Angebot. Fach- und Führungskräfte im Bildungswesen werden die Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen und in ihre Arbeit integrieren.
Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in der Aus- und Weiterbildung
Virtual Learning nutzt Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Mithilfe von VR erlernen Auszubildende z.B. in einer virtuellen Werkstatt grundlegende Fähigkeiten der Maschinenbedienung. AR ermöglicht es, Warnhinweise oder Bedienungsanweisungen zum jeweiligen Arbeitsschritt zu projizieren, etwa über eine Datenbrille. Mittels dieser Technologien können Lernende ohne Angst vor Fehlern praxisnah und handlungsorientiert üben, unabhängig davon, welche Arbeitsausstattung und -mittel am Lernort zur Verfügung stehen. Bildungsverantwortliche werden sich damit auseinandersetzen, wie sich virtuelle Hilfsmittel sinnvoll einsetzen lassen.