Einblick in den Beruf

Pflegewissenschaftler/in

Berufsbeschreibung

Pflegewissenschaftler und Pflegewissenschaftlerinnen arbeiten im Pflegemanagement und in der Pflegeforschung. Sie leiten die Pflegedienste von Kliniken oder Pflegeheimen, Einrichtungen der Tagespflege oder ambulante Pflegedienste. Außerdem entwickeln sie z.B. Pflegekonzepte und stellen Pflegedokumentationen sicher. Sie rechnen auch Pflegesätze mit Krankenkassen ab und erstellen als Sachverständige Gutachten zu Pflegegraden. In der Forschung analysieren und interpretieren sie wissenschaftliche Fragestellungen z.B. zu Pflegemodellen und veröffentlichen die Ergebnisse. Eigenständige wissenschaftliche Tätigkeiten eröffnen sich i.d.R. erst nach einem Masterstudium und einer Promotion.

Zugangsvoraussetzung

Wer in diesem Beruf arbeiten möchte, braucht i.d.R. ein abgeschlossenes grundständiges Studium im Bereich Pflegemanagement, -wissenschaft.

Führungspositionen oder spezialisierte Aufgaben erfordern meist ein Masterstudium. Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung setzen häufig eine Promotion oder Habilitation voraus.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas