Digitale Trends

Musikpädagoge/-pädagogin

Erfolgreich in die digitale Zukunft

Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.

Trends

Künstliche Intelligenz (KI) in der Musik

Mittlerweile ist Software auf dem Markt, die mittels KI-Technologie Musik komponiert. Sie produziert u.a. Musikstücke sowie Geräuschkulissen und Hintergrundmusik für Computerspiele. Die Software basiert auf Deep-Learning, wodurch sie Muster in Musikkompositionen entschlüsselt, und in verschiedenen Varianten reproduziert. Zudem kann sie Musiksammlungen pflegen und diese z.B. nach Genre, Tempo und Tonart kategorisieren und zusammenstellen. Fach- und Führungskräfte der Musik- oder Gamingbranche sollten sich mit dieser Technologie auseinandersetzen und die Einsatzmöglichkeiten prüfen.

Digitalisierung im Bildungsbereich

Die Digitalisierung verändert das Lernen in der Schule und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Digitale Elemente erweitern klassische Unterrichtskonzepte, Bildungsangebote finden zunehmend online oder in hybrider Form statt. Neue Lernformen wie Social Learning fördern die Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden via Internet, z.B. mithilfe von Chats oder Mikroblogs. Über interaktive Tools können Lernende Inhalte an mobilen Endgeräten nutzen. Cloudbasierte Lernplattformen und Lern-Apps sowie personalisierte Lernangebote, die Inhalte an Vorkenntnisse und Lernerfolge anpassen oder spielerische Elemente in den Lernprozess integrieren (Gamification) erweitern das Angebot. Fach- und Führungskräfte im Bildungswesen werden die Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen und in ihre Arbeit integrieren.