- Startseite
- Berufe & Perspektiven
- Verhaltenstrainer/in, Kommunikationstrainer/in
- Einblick in den Beruf
Einblick in den Beruf
Verhaltenstrainer/in, Kommunikationstrainer/in
Berufsbeschreibung
Verhaltens- und Kommunikationstrainer/innen vermitteln die Regeln und Techniken der Kommunikation und
Im Bereich Business Coaching unterstützen Verhaltens- und Kommunikationstrainer/innen z.B. Führungskräfte dabei, Veränderungsprozesse im Unternehmen konstruktiv zu gestalten. Mit Beratungs- und Trainingsmaßnahmen begleiten sie die Mitarbeiter/innen bei der Bewältigung des Wandels. Oft vermitteln Verhaltens- und Kommunikationstrainer/innen auch Führungskräften die Fähigkeit, selbst das Coaching von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu übernehmen. Oder sie lehren Unternehmensmitarbeitern und -mitarbeiterinnen, die häufige Kundenkontakte haben, professionelle Techniken z.B. für Beratungs- oder Verkaufsgespräche.
Zugangsvoraussetzung
Arbeitgeber/innen erwarten häufig ein Studium im Bereich Psychologie oder Pädagogik.