Digitale Trends
Forschungs- und Entwicklungsingenieur/in
Erfolgreich in die digitale Zukunft
Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.
Trends
Grüner Stahl - Klimaneutrale Stahlproduktion
Stahlproduzenten arbeiten zunehmend an klimaneutralen Verfahren der Stahlherstellung, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Die Produktion von grünem Stahl ist z.B. durch den Einsatz von Wasserstoff anstatt von Kohle und mithilfe elektrischer Lichtbogenöfen möglich. Die Elektrolyse ist ein weiteres Verfahren der klimaneutralen Stahlherstellung. Dabei wird Eisenoxid mittels elektrischer Spannung in Eisen und Sauerstoff getrennt. Fach- und Führungskräfte der Stahlindustrie werden sich zukünftig verstärkt mit grünem Stahl beschäftigen.
Innovation durch Wasserstoff
Klimafreundlicher, per Elektrolyse aus Sonnen- oder Windstrom erzeugter Wasserstoff ist als Alternative zu fossilen Brennstoffen und Energiequellen ein Schlüsselelement der deutschen Energiewende und hilft dabei, den CO2-Ausstoß in Industrie und Verkehr zu verringern. In der nahen Zukunft sollen Lastwägen, Schiffe, Flugzeuge und Züge mit Wasserstoffantrieb Güter und Menschen transportieren. Grüner Wasserstoff soll künftig z.B. auch als Rohstoff in der Chemie- und Kosmetikindustrie dienen und zum Betreiben von Anlagen im Maschinenbau, in der Fertigungs- und Automatisierungstechnik oder für die klimaneutrale Stahlerzeugung genutzt werden. Fach- und Führungskräfte aus Bereichen wie Energie- und Anlagentechnik, Maschinen-, Fahrzeug- und Flugzeugbau oder Logistik und Verkehr werden sich künftig vermehrt mit der Frage befassen, wie man Wasserstoff klimaneutral erzeugen, speichern, transportieren und verteilen kann bzw. für welche konkreten technischen Anwendungen in Industrie und Verkehr er sich einsetzen lässt.