Einblick in den Beruf

Kaufmännische Fachkraft

Berufsbeschreibung

Kaufmännische Fachkräfte übernehmen je nach Bereich, in dem sie arbeiten, unterschiedliche administrative und organisatorische Aufgaben der Bürowirtschaft. Beispielsweise erledigen sie die Korrespondenz - gelegentlich nach Phonodiktat oder in Fremdsprachen - und erstellen Statistiken, Protokolle und Präsentationsunterlagen. Zudem organisieren sie z.B. Besprechungen, Konferenzen oder Geschäftsreisen. Im kaufmännischen Bereich kontrollieren sie Zahlungsein- bzw. -ausgänge und stellen Rechnungsunterlagen zusammen.

Darüber hinaus können Aufgaben wie Postverteilung, Ablage, Bearbeiten von Urlaubslisten, Datenbankpflege, Kundenberatung oder Mahnwesen zu den Aufgaben der Kaufmännischen Fachkräfte gehören.

Zugangsvoraussetzung

Arbeitgeber/innen erwarten häufig eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung.

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