Einblick in den Beruf

Sporttherapeut/in

Berufsbeschreibung

Sporttherapeuten und Sporttherapeutinnen unterstützen und motivieren Patienten und Patientinnen dabei, Vertrauen in die eigenen Kräfte und körperlichen Fähigkeiten wiederzuerlangen und Selbstständigkeit im Alltag und Beruf zu erreichen. Sie führen Behandlungsprogramme wie Konditionstrainings, Rückenschulen, Walking oder Tai-Chi durch und passen diese individuell an die Bedürfnisse ihrer Patienten und Patientinnen an. Zudem wenden sie sportmedizinische Testverfahren an, beraten in Ernährungsfragen und fördern ein gesundheitsbewusstes Verhalten. Auch Verwaltungsaufgaben, die Dokumentation von Therapieverläufen und -ergebnissen und Änderungen im Sport- und Ernährungsplan gehören zu ihren Aufgaben.

In der wissenschaftlichen Forschung entwickeln sie neue sporttherapeutische Konzepte und veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse. Eigenständige wissenschaftliche Tätigkeiten erfordern i.d.R. ein abgeschlossenes Masterstudium und ggf. eine Promotion.

Zugangsvoraussetzung

Wer in diesem Beruf arbeiten möchte, braucht i.d.R. ein abgeschlossenes grundständiges Studium im Bereich Gesundheitssport oder Sportwissenschaft.

Führungspositionen oder spezialisierte Aufgaben erfordern meist ein Masterstudium. Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung setzen häufig eine Promotion oder Habilitation voraus.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas