Digitale Trends

Mediengestalter/in Digital und Print - Projektmanagement

Erfolgreich in die digitale Zukunft

Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.

Trends

Digitaldruck und individuelle Printerzeugnisse mit interaktiven Inhalten

Mit dem Digitaldruck können zeit- und kostengünstig personalisierte Produkte gestaltet werden. Unabhängig von Größe und Auflage können jegliche Produkte bedruckt werden. Neben der traditionellen Verwendung für Drucksachen wie Rechnungen, Etiketten, Fotos oder Kopien, ist er auch für den Onlinehandel interessant. Durch eine hohe Bestellflexibilität können z.B. Verpackungen nach Bedarf (Just-in-Time) bestellt und je nach Trend oder Marketingstrategie flexibel gestaltet werden. Als bereits wichtiges Marketing-Tool können Verpackungen so das Kauferlebnis verlängern und die Kundenbindung erhöhen. In die Verpackungsgestaltung lassen sich darüber hinaus medienübergreifende Berührungspunkte mit sozialen Medien, Videos und mobilen Apps integrieren. Für Fach- und Führungskräfte der Bereiche Druck und Verpackung ergeben sich hier neue Tätigkeitsbereiche.

Künstliche Intelligenz (KI) in Medienhäusern und Verlagen

Verlage und Medienhäuser setzen zunehmend KI-basierte Systeme ein. Diese analysieren Texte, erkennen Schlagwörter und prüfen, ob Inhalte verständlich und glaubwürdig sind. Zudem identifizieren sie Personen und Motive auf Bildern und in Videos und ordnen diese entsprechend zu. Fortgeschrittene KI-Systeme erfassen die Bedeutung von Texten und erstellen eigenständig vollständige Beiträge. Mithilfe der KI können Contentanbieter Inhalte gezielt auf unterschiedliche Zielgruppen zuschneiden. Journalistische Angebote lassen sich so gezielter vermarkten. Fach- und Führungskräfte werden den Einsatz dieser neuen Technologien kritisch und mit Verantwortung prüfen.