Einblick in den Beruf

Theaterpädagoge/-pädagogin

Berufsbeschreibung

Theaterpädagogen und Theaterpädagoginnen unterrichten in Schauspiel, Gesang und Tanz und konzipieren Aufführungen mit verschiedenen Personengruppen, z.B. Jugendlichen, Senioren oder Suchtkranken. Sie leiten und betreuen Theatergruppen, organisieren Workshops und vermitteln zwischen Theater und Publikum. Sie bereiten Zuschauer auf Theatervorstellungen vor, erstellen Materialien für Jugendliche, Erwachsene und Kinder, besuchen mit ihnen Proben oder Aufführungen und diskutieren diese anschließend.

Außerdem beraten sie Lehrer und Lehrerinnen z.B. bei der Auswahl von Stücken für Schultheatergruppen. Theaterpädagogen und Theaterpädagoginnen setzen kreatives Theaterspiel auch im Rahmen der sozialen Arbeit ein, bspw. zur Förderung individueller Fähigkeiten, in der Rehabilitation oder zur Prävention.

Zugangsvoraussetzung

Wer in diesem Beruf arbeiten möchte, braucht i.d.R. ein abgeschlossenes grundständiges Studium bzw. eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Theaterpädagogik.

Führungspositionen oder spezialisierte Aufgaben erfordern meist ein Masterstudium. Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung setzen häufig eine Promotion oder Habilitation voraus.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas