- Startseite
- Berufe & Perspektiven
- Theaterpädagoge/-pädagogin
- Digitale Trends
Digitale Trends
Theaterpädagoge/-pädagogin
Erfolgreich in die digitale Zukunft
Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.
Trends
Digitales Theater
Schauspieler und Schauspielerinnen stehen neben Avataren oder Robotern auf der Bühne, Bühnenbilder entstehen mittels Hologrammen und Masken mittels 3-D-Druck. Vorstellungen werden als Livestream übertragen, Zuschauer können die Handlung per Smartphone steuern oder mithilfe von Virtual Reality-Brillen aktiv ins Geschehen eintauchen. Digitales Theater will herkömmliches Theater nicht ersetzen, sondern es erweitern und ggf. dadurch auch ein größeres Publikum erreichen. Daher werden sich innovationsbereite Künstler und Künstlerinnen sowie Fach- und Führungskräfte am Theater mit den technologischen Möglichkeiten und deren Einbindung auseinandersetzen.
Hybrid Learning
Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Konzeption von Unterricht, Coaching und Trainings stetig. Lehrende kombinieren im Hybrid Learning digitale und analoge Lernformen, um die Lernergebnisse aller Teilnehmenden zu maximieren. Sie verknüpfen bestehende Blended-Learning-Modelle gezielt und passen sie an die jeweilige Zielgruppe an. Zusätzlich setzen sie Selbstlernmodule ein und intensivieren Online-Coaching, um Teilnehmende individuell zu unterstützen und Präsenzveranstaltungen gezielter vorzubereiten. Bildungsplanende, Trainer und Trainerinnen sowie Pädagogen und Pädagoginnen entwickeln kontinuierlich Strategien, wie sie kombinierte Lernformen optimal an unterschiedliche Lernsituationen und Lernziele anpassen.