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Digitale Trends
Theaterpädagoge/-pädagogin
Erfolgreich in die digitale Zukunft
Viele Branchen unserer Arbeitswelt unterliegen einem starken Wandel: Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsprozessen verändert die Anforderungen an Fähigkeiten und Qualifikationen. So sind zum Beispiel digitale Kompetenzen in vielen Berufen heute schon unverzichtbar. Erfahren Sie, in welchem Maße Ihr Beruf in Zukunft durch Digitalisierung beeinflusst wird und wie Sie auf dem neusten Stand bleiben können.
Trends
Digitales Theater
Roboter auf der Bühne, Vorstellungen, die als Livestream übertragen werden, Schauspieler und Schauspielerinnen, die mit Avataren zusammenspielen beziehungsweise in deren Haut schlüpfen - die Digitalisierung hat das Theater längst erreicht. Erprobt werden zudem neue Spielformen und Erzählweisen, wobei zum Beispiel Hologramme das Bühnenbild ersetzen, Zuschauer per Smartphone die Handlung steuern oder mithilfe von Virtual-Reality-Brillen selbst aktiv werden. Kostüme und Masken entstehen zum Teil bereits mithilfe eines 3-D-Druckers. Digitales Theater will herkömmliches Theater nicht ersetzen, sondern es um weitere Kanäle erweitern sowie über digitale Angebote mehr Zuschauer erreichen Um für diese Entwicklung gerüstet zu sein, benötigen sowohl Künstler und Künstlerinnen als auch Fach- und Führungskräfte ein hohes Maß an Innovations- und Weiterbildungsbereitschaft.
Hybrid Learning
Die fortschreitende Digitalisierung des Lernens stellt immer größere Anforderungen an die Konzeption von Unterrichts-, Coaching- und Trainingsangeboten. Hybrid Learning steht dabei für die Verschmelzung von verschiedenen digitalen und analogen Lernformen, um den größtmöglichen Lernerfolg für alle Teilnehmer/innen zu erzielen. Dabei werden vorhandene Modelle des Blended Learnings effektiv miteinander verknüpft und passgenau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Beispielsweise wird neben dem Einsatz von Selbstlernmodulen Online-Coaching intensiviert, um Teilnehmer/innen individuell zu unterstützen und Präsenzveranstaltungen gezielter vorzubereiten. Bildungsplaner/innen, Trainer/innen, Pädagogen und Pädagoginnen werden sich künftig intensiv damit auseinandersetzen, wie kombinierte Lernformen an individuelle Lernsituationen und -ziele angepasst werden können.