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Einblick in den Beruf
Ehrenamtskoordinator/in
Berufsbeschreibung
Ehrenamtskoordinatoren und -koordinatorinnen gewinnen neue ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und finden den passenden Einsatzbereich, der den Interessen und Fähigkeiten der Interessenten entspricht. Sie planen, koordinieren und organisieren deren Einsätze und begleiten bzw. unterstützen sie während der Einarbeitung und bei ihren Tätigkeiten. Wenn Ehrenamtliche neue Ideen und Verbesserungsvorschläge entwickeln, helfen Ehrenamtskoordinatoren und -koordinatorinnen ihnen bei der Ausarbeitung und Umsetzung. Sie fördern den Austausch zwischen ehren- und hauptamtlichen Kollegen bzw. Kolleginnen und vermitteln ggf. auch in Konfliktsituationen. Ehrenamtskoordinatoren und -koordinatorinnen organisieren und betreuen Veranstaltungen, um z.B. den Austausch der Ehrenamtlichen untereinander zu fördern oder leiten und moderieren Schulungen zu deren Weiterbildung. Sie erledigen Verwaltungstätigkeiten und sind auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Zugangsvoraussetzung
Arbeitgeber/innen erwarten häufig ein Studium im Bereich Soziale Arbeit oder eine abgeschlossene Aus- bzw. Weiterbildung oder ein Studium im Bereich Personalwesen.