Einblick in den Beruf

Eurythmist/in

Berufsbeschreibung

Eurythmisten und Eurythmistinnen setzen Gesetzmäßigkeiten der Sprache und der Musik in Bewegung um. Mithilfe spezieller Übungen versuchen sie, das Körperbewusstsein, die Grob- und Feinmotorik, die Konzentrationsfähigkeit sowie die seelische Beweglichkeit und die Wahrnehmungsmöglichkeit zu verbessern. Die Grundlage der Eurythmie bildet die von Rudolf Steiner begründete Anthroposophie.

Eurythmie-Unterricht erteilen Eurythmisten und Eurythmistinnen in Waldorf- bzw. Steiner-Kindergärten und -Schulen, in Kindergärten, allgemeinbildenden Schulen, Tanz- und Bühnenschulen sowie zu therapeutischen Zwecken in der Altenpflege und in Kureinrichtungen. Als Leiter/in einer Eurythmie-Schule wählen sie Personal aus, weisen es in die Eurythmie ein, planen und koordinieren die Unterrichtseinheiten und erledigen betriebswirtschaftliche Aufgaben. Darüber hinaus informieren sie z.B. in öffentlichen Veranstaltungen, in Fachbeiträgen in Büchern und Zeitschriften oder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über die Eurythmie.

Zugangsvoraussetzung

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes grundständiges Studium im Bereich der Eurythmie.

Führungspositionen, spezialisierte Aufgabenstellungen, z.B. in den Bereichen Eurythmiepädagogik oder Heileurythmie, sowie Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung erfordern meist ein Masterstudium.

Weitere Informationen

Berufenet

Erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Berufs-, Studien- und Tätigkeitsfeldern Ihrer Wahl.
Zu Berufenet

Entgeltatlas

Nutzen Sie fundierte Statistiken um Ihre Verdienstmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.
Zum Entgeltatlas