Unter dem Menü ist ein weißer Kasten.
Dort stehen 3 Wörter:
• Privatpersonen
• Unternehmen
• Institutionen
Diese Wörter sind große Schaltflächen.
Sie können auf die Wörter klicken.
Privatpersonen ist unterstrichen.
Das bedeutet:
Die Seite für Privatpersonen ist geöffnet.

Was bedeuten die Wörter?
Privatpersonen
Hier finden einzelne Menschen Infos zur Weiterbildung.
Unternehmen
Hier finden Firmen Infos zur Weiterbildung.
Institutionen
Hier finden Organisationen Infos zur Weiterbildung.
Zum Beispiel: Bildungseinrichtungen.
Diese Organisationen bieten Weiterbildungen an.
Sie möchten Infos aus einem Bereich?
Dann klicken Sie auf den Bereich.
Ganz oben steht ein Satz:
Finden Sie die passende Weiterbildung.
Darunter steht eine Frage:
Welches Ziel verfolgen Sie mit der Weiterbildung?
Das bedeutet:
Warum möchten Sie etwas Neues lernen?
Unter der Frage sehen Sie zwei weiße Felder:
1. Wissen erweitern
Sie möchten für Ihren Beruf etwas dazulernen?
Dann klicken Sie auf dieses Feld.
2. Neuen Abschluss erwerben
Sie möchten einen neuen Beruf lernen?
Oder Sie möchten einen Berufsabschluss machen?
Dann klicken Sie auf dieses Feld.
Unter den beiden Feldern ist ein Suchfeld.
Dort können Sie schreiben, was Sie lernen möchten.
Oder welchen Beruf Sie lernen möchten.
Daneben ist ein lila Feld.
In dem Feld steht: Suchen
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort sehen Sie passende Weiterbildungen.
Unter dem lila Feld sehen Sie ein Bild und einen Text.
In der Mitte vom Bild ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann startet ein Video.
Das Video erklärt mein NOW.

Scrollen Sie danach weiter nach unten.
Sie sehen viele Texte und Bilder.
Unter jedem Text ist ein lila oder weißes Feld.
Die Texte erklären die wichtigsten Bereiche:
Berufsbilder und Perspektiven
Sie haben einen Beruf?
Dann passt vielleicht eine Weiterbildung dazu.
Hier finden Sie Infos.
Online-Tests
Sie können Ihr Wissen testen.
Hier finden Sie die Tests.
Weiterbildungen
Sie suchen eine Weiterbildung?
Hier finden Sie Angebote.
Förderungen
Eine Weiterbildung kostet Geld.
Vielleicht bekommen Sie Geld vom Staat.
Das nennt man Förderung.
Hier finden Sie Infos dazu.
Beratung
Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe?
Hier finden Sie Infos zur Beratung.
Möchten Sie mehr wissen zu einem Bereich?
Dann klicken Sie auf das lila oder weiße Feld darunter.

Scrollen Sie weiter nach unten.
Dort sind zwei weitere Kästen.
Wissenswertes zu Weiterbildung
Sie möchten mehr über Weiterbildung wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Kasten.
Arten beruflicher Weiterbildung
Sie möchten wissen, welche Arten von Weiterbildung es gibt?
Dann klicken Sie auf diesen Kasten.

Am Ende der Seite sehen Sie viele Bilder.
Diese Bilder zeigen die Partner von mein NOW.
Das sind zum Beispiel:
• Ministerien
• Bundesländer
• Institutionen

Diese Partner arbeiten zusammen.
So kann mein NOW gute Angebote machen.
Möchten Sie mehr über die Partner wissen?
Dann klicken Sie auf das Feld Zur Partnerübersicht.
Sie kommen dann auf eine neue Seite mit allen Partnern.